1.Herren: Erster und vor allem unnötiger Auswärts-Punktverlust beim Gastspiel in Olewig!



Am Samstag, 26.02.2011 fuhren wir zum Auswärts-Doppelspieltag nach Olewig.
Nachmittags spielten wir zunächst gegen das noch sieglose Tabellenschlußlicht
SV Olewig II.
Nach holprigem Start und einigen Problemen konnten wir alle drei Eingangsdoppel für uns entscheiden.
Danach nahm das Spiel den erwarteten Verlauf und wir gewannen gegen einen aufopferungsvoll, aber glücklos um den Ehrenpunkt kämpfenden Gegner souverän mit 9:0!
Dadurch erhöhten wir unsere bis dahin beeindruckende Doppelbilanz in der Rückrunde auf 15:1 Siege!
Das die Aufgabe am Abend gegen den SV Olewig I ungleich schwerer werden würde, war uns nach dem Remis im Hinspiel durchaus bewußt.
Wir starteten schlecht in die Partie, denn sowohl Griebler/Saam gegen Holzmüller/Hostert, als auch Hanio/Stauber gegen Bläsius/Holzmüller mußten nach engen Fünfsatz-Matches jeweils ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.
Zum Glück war auf unser "Dreier-Doppel" Ehses/Koller Verlass, die beiden besiegten die Kombination Regelski/Leis in vier Sätzen und verkürzten auf 1:2.
Ewald Leis aus der zweiten Mannschaft vertrat den verletzten Martin Mossal im Doppel. Im Einzel wurde Martin jedoch aus taktischen Gründen von unserem Gegner aufgestellt.
Die Einzelpartien begannen dann sehr verheißungsvoll für uns.
Im oberen Paarkreuz bezwang Bernd in vier Sätzen Dieter Bläsius, während Christopher sein Spiel kampflos gegen Martin Mossal gewann.
Unser mittleres Paarkreuz trumpfte anschließend sehr stark auf!
Martin besiegte Heinemann in vier Sätzen und auch Stefan konnte mit einem Viersatzerfolg gegen Holzmüller punkten.
Somit hatten wir einen 0:2 Rückstand in eine 5:2 Führung gedreht.
Leider spielte unser unteres Paarkreuz an diesem Abend weit unter Form. Rainer verlor ebenso in vier Sätzen gegen Regelski, wie auch Alex gegen Hostert.
Dies war zunächst nicht weiter schlimm, denn unser oberes Paarkreuz mit Bernd (kampflos gegen Martin) und Christopher (souveräner 3 Satz-Sieg gegen Bläsius) erhöhte auf 7:4.
In der Mitte mußte sich Martin mit 1:3 gegen Holzmüller geschlagen geben, jedoch konnte Stefan seinen Gegner Heinemann mit 3:2 niederringen.
Somit standen beim 8:5 Zwischenstand für uns die Zeichen auf Sieg.
Leider konnte das untere Paarkreuz an diesem Abend keinen Sieg einfahren.
Rainer hatte den Sieg gegen Hostert bereits auf dem Schläger. Er führte mit 2:0 Sätzen und hatte in Satz vier beim 10:8 und 11:10 insgesamt drei Matchbälle, konnte jedoch keinen davon zum Sieg nutzen und verlor in fünf Sätzen.
Auch Alex konnte gegen Regelski beim Stand von 1:1 Sätzen eine 6:0 Führung in Durchgang drei nicht zum Satzgewinn nutzen und verlor letztendlich in vier Sätzen.
Damit lag unsere Hoffnung auf dem Schlußdoppel Bernd und Alex.
Es war ein spannendes und stellenweise dramatisches Spiel mit ständig wechselnden Führungen, was die beiden allerdings letztendlich in fünf Sätzen verloren. Dabei konnten sie leider eine 2:1 Satz- und 9:6 Punktführung in Durchgang vier nicht ins Ziel bringen.
Somit stand am Ende wie bereits in der Vorrunde ein 8:8 Remis zu Buche und unser erster Punktverlust bei einem Auswärtsspiel in dieser Saison war perfekt.
Ein unglücklicher Punktverlust für uns, denn vier der fünf Fünfsatz-Spiele wurden verloren und beim Stand von 8:5 für uns hatten wir in allen drei Partien die Chance "den Sack" zuzumachen.
Somit ist unser Vorsprung in der Tabelle auf Beltheim und Waldböckelheim auf 3 Punkte geschrumpft.
Wir haben nun wiederum eine längere Pause und spielen als nächstes am Samstag, 19.03.2011 um 19.00 Uhr beim ESV Gerolstein.
Wiederum ein sehr schweres Spiel für uns, denn gegen diesen Gegner um die Topspieler Alf Knutsson und Dirk Petzold mußten wir unsere bisher einzige Saisonniederlage hinnehmen.
Es wäre angesichts des Punktverlustes in Olewig immens wichtig für uns, dort zu punkten.
Bis dahin wünsche ich allen Lesern ein "paar tolle Tage" und eine schöne Zeit.


(05.03.2011 Christopher Hanio)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum