Luca Meyer zweifacher Rheinlandmeister



Am Wochende fanden in Kirchen (Sieg) die Verbandsmeisterschaften des Tischtennis-Verband Rheinland der Jugend und Schüler statt. Die TTSG 76 Wittlich war in allen Altersklassen und mit insgesamt fünf Spielern am Start.

Es war der Tag von Luca Meyer. Bei den C-Schülern war er als Mitfavorit an den Start gegangen. Die fünf Gruppenspiele verliefen hervorragend. Er setze sich mit 5:0 Spielen und 15:1 Sätzen souverän durch. In den anschließenden KO-Spielen dominierte er seine Gegner und verlor bis zum Finale lediglich einen Satz. Dort traf er auf den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Spieler Aaron Emmerich. Es folgte ein sehr gutes Endspiel in dem Luca seinem Gegner keine Chance ließ. Luca gewann deutlich mit 3:0 Sätzen und wurde damit zum ersten Mal Rheinlandmeister. Damit war es aber noch nicht genug. Auch im Doppel konnte er sich zusammen mit Aaron Emmerich durch einen 3:1 Sieg im Finale den Titel im Doppel sichern.

Tom Naguschewski startete ebenfalls bei den C-Schülern. Bei seiner ersten Teilnahme an einem Turnier auf Verbandsebene erreichte Tom das Achtelfinale und verpasste nur knapp nach 2:3 Sätzen den Einzug unter die letzten Acht. Im Doppel erreichte er das Viertelfinale und schrammte hauchdünn an einem Platz auf dem Treppchen vorbei.

Nino Lautwein, für den es ebenfalls die ersten Verbandsmeisterschaften waren, startet zusammen mit Luca Meyer in der nächsten Altersklasse. Nino verpasste knapp (Niederlage im fünften Satz mit 9:11) die KO-Runde. Im Doppel erreichte er das Achtelfinale.
Luca Meyer spielte auch bei den zum Teil drei Jahre älteren Spielern gut mit und erreichte dort das Achtelfinale. Im Doppel kam er sogar noch eine Runde weiter bis ins Viertelfinale.

Bei den A-Schülern starteten mit Andreas Scheiermann und Otto Hermann zwei weitere Spieler der TTSG. Beide hatten bei den diesjährigen Ranglisten (Platz 6 und 7) schon gezeigt, dass sie vorne mitspielen können. Leider hatten sie nicht ihren besten Tag erwischt. Otto überstand noch schadlos die Gruppenphase. Jedoch kam bereits im Achtelfinale nach einer 2:3 Niederlage leider das aus. Andreas, der durch eine Erkältung gehandicapt war, konnte nicht die erhofften Leistungen abrufen und verpasste die KO-Runde. Im Doppel erreichten die Beiden das Viertelfinale.

Otto Hermann durfte sonntags noch in der Jugendklasse starten. Bei den Älteren war jedoch nicht viel zu holen. Für ihn kam bereits nach den Gruppenspielen das Aus.

Die TTSG Wittlich kann auf ein im Großen und Ganzen erfolgreiches Wochenende zurückblicken, bei dem natürlich der zweifache Titel von Luca Meyer strahlend heraussticht.




(12.12.2010 Jörg Schmidt)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum