Jugend der TTSG Wittlich bei Verbandsendrangliste sehr erfolgreich



Die Jugendspieler der TTSG Wittlich kehren mit hervorragenden Ergebnissen von den diesjährigen Verbandsendranglisten zurück. Erstmals in der Vereinsgeschichte hatten sich drei Spieler gleichzeitig für das Turnier der jeweils zehn besten Jugendspieler einer Altersklasse qualifizieren können.
Den größten Erfolg feiert dabei Luca Meyer, der in der Schüler C-Klasse (Jahrgänge 2000 und jünger), einen hervorragenden 2. Platz belegte. Gehörte er nach den Leistungen bei den Vorranglisten bereits zum Favoritenkreis, konnte er dies im Laufe des Turniers eindrücklich bestätigen. In sieben Spielen blieb er ungeschlagen und musste dabei nur einen Satz abgeben. Im entscheidenden Spiel um den Turniersieg rechnete er sich auch Chancen aus, da er bei den Vorranglisten diesen Gegner besiegt hatte. An diesem Tag war dieser aber der stärkere Spieler und gewann verdient das Ranglistenturnier vor einem zufriedenen Luca Meyer. Da Luca der jüngste Spieler der gesamten Konkurrenz war und als einer von dreien im nächsten Jahr noch einmal in der Schüler C-Klasse antreten darf, hat er im nächsten Jahr noch die Chance seinen hervorragenden 2. Platz vielleicht noch zu verbessern.

In der Schüler A-Klasse (Jahrgänge 1996/97) qualifizierten sich mit Andreas Scheiermann und Otto Herrmann sogar zwei Wittlicher Spieler für die Verbandsendrangliste. In einem sehr starken Starterfeld belegten Andreas Scheiermann und Otto Hermann schließlich hervorragende Platzierungen; Andreas Scheiermann wurde Sechster, Otto Hermann Siebter. Nachdem Otto in den vergangenen beiden Jahren jeweils immer den zehnten Platz bei den Verbandsendranglisten belegte, konnte er sich in diesem Jahr um drei Plätze steigern. Mit seinem sicheren Abwehrspiel mit überfallartigen Angriffen konnte er seine Gegner häufig in Verlegenheit bringen und insgesamt drei Siege bejubeln. Aber auch bei seinen sechs Niederlagen überzeugte er und konnte sogar teilweise die Turnierfavoriten in engen Spielen in Bredouille bringen. Mit 4:5 Spielen platzierte sich vor ihm sein Mannschaftskamerad Andreas Scheiermann. Nach einem hervorragenden Start mit drei Siegen, konnte er gegen die drei Erstplazierten gut mithalten, musste aber schließlich doch deren derzeit noch höhere Spielstärke anerkennen. Er hatte dann in zwei engen Partien die Möglichkeit, sich sogar noch auf den vierten Platz vorzuspielen, konnte aber letztlich die sich ihm bietenden Chancen nicht nutzen und verlor beide Spiele knapp. Bei seiner ersten Teilnahme an den Verbandsendranglisten war aber auch der erreichte sechste Platz ein hervorragendes Ergebnis. Das Betreuerteam um Jugendwart Jörg Schmidt war nicht nur mit den Ergebnissen, sondern vor allem auch mit den jeweils gezeigten Leistungen seiner Jugendspieler sehr zufrieden. Damit sollten Andreas Scheiermann und Otto Hermann auch gut in der neuen Saison mithalten können, in der sie erstmals in einer Herrenmannschaft gemeldet wurden und mit der 2. Herrenmannschaft in der Bezirksliga antreten werden.


(15.09.2010 Jörg Schmidt)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum