Titelverteidigung beim Topspinner-Tunier von Monzel



Am Sonntag um 2 Uhr morgens war es geschafft, Sven Hartmann konnte zusammen mit Nico Schmitt (Konz) die erfolgreiche Titelverteidigung beim 2er Mannschaftstunier in Monzel feiern.

Ebenfalls erfolgreich waren die Wittlicher Matthias Schulz und Benedikt Kriewitz, die lediglich gegen den späteren Sieger im Halbfinale verloren. – bereits im letzten Jahr waren die zwei Wittlicher Stefan Ehses und Frank Meyer 3. geworden.

In der Gruppenphase konnten sich beide Teams mit leichten Startschwierigkeiten durchsetzen, Schulz/Kriewitz wurden Gruppen 1.
Das Team Hartmann/Schmitt leistete sich dagegen eine klare Niederlage gegen Herold/Hinte, zwei Topspieler der 1. Kreisklasse Wittlich – wobei Sven jeweils 2 Punkte je Satz und Nico je 3 Punkte pro Satz vorgeben musste.

So kam es leider zum Duell zwischen den beiden Wittlicher Mannschaften, indem sich die Favoriten Hartmann/Schmitt souverän durchsetzen konnten.

Da in Monzel aber auch der 3. Platz ausgespielt wird, mussten Schulz/Kriewitz ein weiteres mal an die Platte:

Die Gegner hießen wie bereits in der Gruppenphase Wendel(Talling)/Remmy(Bombogen), war der 3-2 Sieg in der Vorrunde noch relativ sicher, wurde beim Spiel um Platz 3 das wichtige Doppel verloren.

Es kam zum Entscheidenden Spiel zwischen Matthias Schulz und Hendrik Wendel, das Spiel welches Matthias in der Vorrunde noch 2-1 verlor.
Eine letzte Mobilisation der Kräfte brachte diesmal einen 2-1 Erfolg und damit den 3. Platz.

Nun mussten Hartmann/Schmitt nachlegen, das Spiel (Hartmann/Schmitt vs. Herold/Hinte) was in der Vorrunde chancenlos 3-0 verloren ging, versprach bereits nach dem ersten Spiel spannend zu werden – Nico Schmitt gewann gegen Herold souverän 2-0.

Sven dagegen verlor trotz Matchbällen gegen Hinte 2-1. Zwischenstand 1-1, das wohl spielentscheidende Doppel stand an.

Sven und Nico starteten jeden Satz mit einem Handicap von 2. Doch wohl auch wenn dieses nicht gewesen wäre, hätte es im ersten Satz düster ausgesehen: 1-11 zu Gunsten von Herold/Hinte.
Doch so einfach wollte man die Titelverteidigung noch nicht hergeben – man kämpfe sich zurück und konnte das Doppel schlussendlich mit 2-1 für sich entscheiden.

Nun musste Sven ein weiteres gegen Herold an die Platte – doch auch diesmal blieb Sven ohne Chance und verlor 2-0.

Nico musste in die Bresche springen, das alles entscheidende Spiel gegen Hinte galt es zu gewinnen – auch hier gab es in der Vorrunde noch eine Niederlage.

Wieder musste Nico 3 Punkte vorgeben – doch wie bereits im Doppel verlief auch der erste Satz zunächst bescheiden:
Zwischenstand 10-2, doch was nun folgte hat er sich wohl bei Otto Hermann abgeschaut, 3-10, 4-10, 5-10,… 9-10, 10-10, 11-10, 12-10, der Knackpunkt des Spiels.

Mit dieser Form ging es dann auch in den 2. Satz welchen Nico klar gewann.
Endstand 3-2 – die Titelverteidigung war geglückt.

Nächstes Jahr geht es dann darum dies ein 3. Mal zu wiederholen und damit den Pokal behalten zu dürfen.

Bilder folgen…


Links: Website der TTF Konz

(21.06.2010 Benedikt Kriewitz)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum