3. Mannschaft erfolgreich in der Relegation.



Die 3. Mannschaft der TTSG stand nach der Hinrunde überraschend auf dem 4. Platz und hatte einen Vorsprung von 7 Punkten auf einen direkten Abstiegs- bzw. 5 Punkten auf einen Relegationsplatz. Somit war zu diesem Zeitpunkt noch nicht an ein mögliches Relegationsspiel zu denken.
Das lag vor allem an einer geschlossenen Mannschaftsleistung durch die man den ein oder anderen unerwarteten Punkt mitnehmen konnte.
Besonders hervorzuheben ist hier das mittlere Paarkreuz. Nico Rau (13:2) und Thomas Reichert (8:4) sorgten in der Hinrunde häufig für 3 oder mehr Punkte in Ihrem Kreuz.

In der Rückrunde kam es für die 3. Mannschaft dann oft zu sehr bitteren Punktverlusten, was wohl auch an der neuen Aufstellung der Mannschaft sowie den Verlust der Nummer 1, Martin Koller lag (rückte auf in die 2. Mannschaft). In den entscheidenden Spielen der Hinrunde sorgte er häufig für 2 Punkte im oberen Paarkreuz.

Das Relegationspiel fand in Föhren statt. Gegner war die 1. Mannschaft des TTC Trierweiler, Vizemeister der Kreisliga Trier. Diese setzte sich eine Woche zuvor im Entscheidungsspiel um die Aufstiegschance knapp mit 9:7 gegen TuS Wehlen, Vizemeister der Kreisliga Wittlich, durch.

Beide Mannschaften spielten in der bestmöglichen Aufstellung und somit konnte man mit einem knappen Ergebnis rechnen.

Und so ging der TTC aus Trierweiler nach Doppel knapp mit 2:1 in Führung.
Doppel 1 und 2 aus Trierweiler waren jeweils erfolgreich.
Das wittlicher Doppel 3 (S. Hartmann und R. Stinshoff), das vorher noch kein einziges Mal zusammen als Doppel aufgestellt worden war, gewann den so wichtigen ersten Punkt für die TTSG, knapp in 5 Sätzen.

Somit ging es mit einem 1-Punkte-Rückstand aus Sicht des Bezirksligisten in die Einzelspiele.
Dort konnte die Nummer 1, Nico Rau mit einem 3:1 Sieg für den Ausgleich sorgen.
Thomas Reichert musste sich leider dem Topspieler des TTC knapp mit 1:3 geschlagen geben. Die Gäste gingen wieder in Führung.

Doch dann kam die Serie der Wittlicher. 4 Einzel wurden nacheinander gewonnen. Davon zwei im mittleren Paarkreuz in 5 Sätzen. (Im Gesamten Spiel gewann die TTSG 4 von 5 Spielen, die im fünften Satz entschieden wurden).

Dadurch ging die Wittlicher Mannschaft zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung.
Mit 6:3 begann die zweite Runde der Einzel.

Nur im Duell der Nummer 1 beider Vereine konnte Trierweiler noch mal den Rückstand verkürzen. ( 6:4)

Danach konnte wieder einmal Sven Hartmann seine Nervenstärke beweisen und erneut ein Spiel im fünften Satz (in dem Er wieder einige Satzbälle abwehren musste) für sich entscheiden.

Somit fehlte der TTSG nur noch 1 Punkt zum Klassenerhalt.
Dieser wurde dann schließlich mit dem 2. Matchball unter Dach und Fach gebracht, nachdem der erste leichtfertig durch einen Fehlaufschlag vergeben wurde.

Die TTSG setzte sich somit knapp mit 9:5 Spielen, 31:28 Sätzen und 529:522 Bällen durch und wird auch im kommenden Jahr mit der jungen Mannschaft in der 2. Bezirksliga Trier/Wittlich antreten.



(02.05.2010 Matthias Schulz)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum