Saisonbeginn der TTSG 76 Wittlich
Die 1. Herrenmannschaft der TTSG Wittlich spielt nach einem erneuten Aufstieg in der neuen Saison nach zehn Jahren wieder in der höchsten Spielklasse des Tischtennisverbandes Rheinland/Rheinhessen. In der Verbandsoberliga wird es das Wittlicher Team aber schwer haben die Klasse zu halten, da man den niedrigsten Spielstärkenwert aller Mannschaften aufweist. Hinzukommt dass sich kurz vor Saisonbeginn der langjährige Stammspieler Carsten Kriebs so stark verletzt hat, dass er wohl die komplette Saison ausfallen wird. Er wird durch Spieler der 2. Mannschaft ersetzt werden. Von der Aufstiegsmannschaft stehen weiter Bernd Griebler, Reinhold Kessel, Jannis Wilhelm und Jan Hallerbach an der Platte. Christoph Kutscheid wird durch Sven Hartmann ersetzt, der nach einem Studienjahr in Oxford wieder zur Verfügung steht.
Der erste Spieltag mit einem Heimspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten von der TTG Mündersbach/Höchstenbach aus dem Westerwald zeigte bereits das deutlich höhere Niveau der neuen Klasse auf. Auch wenn die Wittlicher Spieler in vielen Begegnungen gut mithalten konnten und in zweien sogar Matchball hatten, verlor man die Partie mit 0:9. Ob man eine Chance auf den Klassenerhalt hat, wird sich bereits am nächsten Spieltag zeigen, an dem man u.a. beim Mitaufsteiger aus Wallertheim antritt. Das nächste Heimspiel findet erst wieder am 15. Oktober gegen TuS Weitefeld-Langenbach statt.
Die 2. Herrenmannschaft tritt wieder in der Bezirksoberliga an. Dabei strebt man eine Verbesserung des Mittelfeldplatzes der vergangenen Saison an. Sollte man vom Verletzungspech verschont bleiben, erscheint es sogar möglich um einen vorderen Platz in dieser Klasse mitzuspielen. Verstärkt wurde die Mannschaft mit Hendrik Wendel, der aus Talling nach Wittlich gewechselt ist. Die Saison der 2. Mannschaft beginnt am 10. September mit einem Auswärtsspiel in Schwirzheim.
Der 3. Herrenmannschaft tritt nach dem knapp verpassten Aufstieg wieder in der Kreisoberliga an. Da in dieser Klasse erstmals nur noch mit Vierer-Teams gespielt wird, wird sich zeigen, wie sich diese Änderung auswirken wird.
Die Jugendmannschaft wird in der 1. Kreisklasse an den Start gehen und sollte hier wieder eine erfolgreiche Saison spielen.
(15.09.2022 Stefan Ehses)