Vereinsmeisterschaft und anschließende Weihnachtsfeier der TTSG 76 Wittlich



Am Samstag, dem 10.11.2016, fanden die Vereinsmeisterschaften und anschließend die traditionelle Weihnachtsfeier der TTSG 76 Wittlich statt.

Vereinsmeister 2016 bei den Jugendlichen wurde Fabian Klein, bei den Herren konnte sich David Spindler den Wanderpokal sichern.

Bei der Jugend gab es 7 Teilnehmer, die im Modus jeder gegen jeden den Jugendvereinsmeister ausspielten. Hierbei konnten sich hinter dem Vereinsmeister Fabian Klein Tobias Schneider und Max Gabermann die Plätze 2 und 3 sichern.

Bei den Herren waren 13 Teilnehmer gemeldet, bei denen sich zunächst in einer 6er und einer 7er Gruppe die ersten 4 für das Viertelfinale qualifizieren mussten, um anschließend im K.O. System den späteren Sieger zu ermitteln.
Es zeigte sich zum wiederholten Male, dass sehr gute Saisonleistungen (Bernd Griebler war mit 17:1 Spielen bester Spieler der Vorrunde in der 2. Verbandsliga) noch lange nicht für eine Vereinsmeisterschaft ausreichen.

Durch die als Vorgabeturnier ausgerichtete Vereinsmeisterschaft haben insbesondere auch Spieler aus den unteren Mannschaften aufgrund der Punktvorgaben in den einzelnen Sätzen gute Siegchancen. Dabei sind hier bis zu 5 Punkte Vorgabe, die sich aus den Differenzen der Spielkoeffiezienten der einzelnen Spieler aus der laufenden Saison ergeben, wettzumachen.

Die Teilnehmer der Gruppe 1 waren:
David Spindler, Manuel Kröger, Bernd Griebler, Dimitrij Dyrenkov (I), Florian Weber, Dimitrij Makarenko (II)
Hier wurde David mit 4:1 Spielen Gruppensieger, Bernd 2., Manuel 3., Dima I 4, Florian 5. und Dima II 6.
Die Teilnehmer der Gruppe 2 waren:
Jörg Schmidt, David Gorges, Janis Wilhelm, Frank Meyer, Martin Koller, Pascal Kronenberger, Sven Hartmann
Hier wurde Jörg mit 5:1 Gruppensieger, Janis 2., Sven 3., David 4., Frank 5., Martin 6. Und Pascal 7.

Damit kam es im Viertelfinale zu folgenden Begegnungen:
David Spindler - David Gorges, Bernd - Sven, Manuel - Janis, Jörg - Dima I
Nach sehr hart umkämften Spielen konnten sich für das Halbfinale dann David Spindler gegen Janis und Bernd gegen Jörg qualifizieren. In diesen Duellen setzen sich David und Jörg jeweils verdient durch, da beide auch an diesem Tag die beste Tagesform aufwiesen. Im Finale besiegte dann David mit einer klasse Leistung Jörg, bei dem man dann auch in dem ein oder anderen langen Ballwechsel die „Turnierstrapazen“ anmerkte.

Fazit: bei den Vereinsmeisterschaften benötigt man eine gute Kondition, eine gewisse Coolness und einen nicht zu hohen Spielerkoeffizient!

Anschließend fand traditionell die Weihnachstfeier im Casino Wittlich statt. Hier gab es in diesem Jahr erfreulich viele Anmeldungen, wobei besonders zu erwähnen ist, dass auch die Urgesteine der TTSG (Norbert Brauner und Pego Pesch) Jahr für Jahr hier dem Verein mit ihrer Teilnahme die Treue halten. Höhepunkt in diesem Jahr war neben der Siegerehrung und Tombola ein Vortrag von Pascal, der sich ein Zwiegespräch ausgedacht hatte, welches nur aus Sprüchen und Kommentaren der Spieler von Tischtennisspielen aus der laufenden Vorrunde bestand. Dies führte er allein in einem Rollenspiel vor. Hierzu gabe es viele Lacher und viel Beifall am Ende.

Die TTSG bedankt sich bei allen Aktiven für ihren Einsatz in der Vorrunde und wünscht ihnen und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit.






(11.11.2016 Bernd Griebler)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum