Erfolgreicher Saisonstart für "die Erste" gegen Olewig



Am Samstag, 27.09.2014 starteten wir gegen unseren langjährigen Kontrahenten SV Olewig I in die neue Saison. Wir, daß sind in dieser Spielzeit folgende sieben Spieler: Bernd Griebler, Christopher Hanio, Meikel Peters, Christoph Kutscheid, Carsten Kriebs, Manuel Kröger und Stefan Ehses. Meikel leidet jedoch unter Hüftproblemen und wird wohl in dieser Saison kein Spiel bestreiten.

Zu ungewohnter Spielzeit, Samstagmittag 15.00 Uhr, welche jedoch noch öfter in dieser Runde folgen wird!!! und mit neuen Trainingsanzügen vom Verein ausgestattet, empfingen wir unsere Freunde vom SV Olewig.

Es entwickelte sich ein spannendes und dramatisches Spiel, welches für uns zwischenzeitlich schon verloren schien, jedoch am Ende noch zu unseren Gunsten kippte.

In den Doppeln starteten wir mit einem 2:1, wobei die Siege von Bernd/Christoph und Manuel/Stefan deutlich ausfielen. Carsten/Christopher, die zum ersten Mal seit ca. 15 Jahren wieder ein Doppel gemeinsam bestritten, schlugen sich gegen Mossal/Holzmüller beachtlich. Jedoch mußten sie nach einer 2:1 Satz- und 5:4 Punktführung im Entscheidungssatz am Ende ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.
Damit nahm das 5-Satz-Dilemma für uns an diesem Abend aber erst seinen Anfang!

Im vorderen Paarkreuz mußte sich Bernd einem stark aufspielenden Carlo Knauf mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben.
Christopher, zum ersten Mal seit April 2013 nach einer überstandenen Hüft-OP wieder im Einsatz, schlug sich gegen Martin Mossal beachtlich, verlor aber letztlich in 4 Sätzen.

Im mittleren Paarkreuz folgten dann die nächsten beiden 5-Satz-Niederlagen.
Sowohl Christoph gegen Felix Heinemann, als auch Carsten gegen Stefan Holzmüller hatten die Chance zum Sieg, aber es sollte nicht sein. Beide spielten stark auf, aber am Ende hatten die beiden Olewiger die Nase vorn.

Unten hofften wir dann auf zwei Siege von Manuel und Stefan, um den Anschluß nicht schon frühzeitig zu verlieren.
Manuel ließ dabei gegen Thomas Hostert keinerlei Zweifel am Sieg aufkommen und dominierte seinen Gegner mit einer überzeugenden Leistung.
Stefan hingegen lieferte sich gegen "Altmeister" Dieter Bläsius einen harten und ausgeglichenen Kampf. Im fünften Satz hatte Stefan beim Stand von 10:9 Matchball, jedoch konnte er diesen nicht nutzen und so verlor er noch mit 11:13.

Nach den Doppeln und dem ersten Durchgang stand es somit aus unserer Sicht 3:6.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs setze sich Bernd nach starker Leistung mit 3:1 gegen Mossal durch.
Christopher spielte ebenfalls groß auf, dominierte Knauf in den ersten beiden Sätzen und hatte im dritten Satz bei 11:10 und 12:11 mit 2 Matchbällen die große Chance zum Sieg, konnte jedoch beide Möglichkeiten nicht nutzen. Danach kam ein Bruch ins Spiel und Carlo Knauf konnte die beiden nächsten Sätze für sich entscheiden.

Somit stand es 4:7 gegen uns! Und von 6 gespielten 5-Satz-Matches hatten wir sage und schreibe alle 6 verloren!!!
Das war natürlich sehr bitter und wir sahen uns bereits auf der Verliererstraße.

Christoph brachte uns mit einem überzeugenden Auftritt gegen Holzmüller auf 5:7 heran.
Und dann schaffte Carsten das, womit an diesem Abend keiner mehr rechnen konnte! Er entschied das erste 5-Satz-Spiel zu unseren Gunsten!
Es war ein toller Fight mit spektakulären Ballwechseln gegen Felix Heinemann.
Als Carsten jedoch nach Sätzen 1:2 und im 4.Durchgang mit 7:10 zurücklag, schien die Entscheidung gefallen. Jedoch konnte er drei Matchbälle abwehren und sowohl den vierten als auch den fünften Durchgang für sich entscheiden!

Beim Stand von 6:7 waren wir wieder dran an Olewig!

Manuel, an diesem Abend sowohl im Doppel als auch in beiden Einzeln überaus dominierend, spielte erneut stark und besiegte Dieter Bläsius souverän.
Als dann auch Stefan ganz überzeugend mit 3:0 gegen T. Hostert gewann, lagen wir nach 4:7 Rückstand und 6 verlorenen 5-Satz-Spielen plötzlich doch mit 8:7 in Front!

Das Schlußdoppel bestritten Bernd/Christoph gegen Martin/Stefan.
Es war ein Spiel mit hochklassigen Ballwechseln! Vor allem Christoph spielte phantastische Bälle und so führten unsere Jungs mit 2:1 und 10:8. Doch dann kamen zwei spektakuläre Ballwechsel mit starken Returns der Olewiger und es stand 10:10.
Wir befürchteten nun schon alle das es wieder in Satz 5 enden würde, jedoch behielten Bernd und Christoph die Nerven und entschieden den Satz mit 12:10 zu ihren Gunsten!

Somit gewannen wir ein dreieinhalb Stunden Spiel nach 4:7 Rückstand und sechs von sieben verlorenen 5-Satz-Spielen am Ende doch noch mit 9:7! Aufgrund des unglaublichen Satzverhältnisses von 40:25!!! bei diesem engen Spielausgang, denke ich das es ein verdienter Sieg für uns war!

Das nächste Spiel findet am 11.Oktober 2014 auswärts beim Meisterschaftsfavoriten Daun/Gerolstein statt.
Wir wollen die Punkte dort jedoch nicht kampflos abliefern und hoffen den Gastgebern erfolgreich Paroli bieten zu können.

Ich wünsche allen bis dahin eine erfolgreiche und schöne Zeit!





(30.09.2014 Christopher Hanio)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum