Wittlich II gewinnt überraschend gegen Olewig I



Einen überraschenden Erfolg konnten wir in Olewig verbuchen.
Beide Teams waren nicht in Bestbesetzung angetreten. Bei uns fehlten Frank, Carsten und Alex. Dafür spielte Thomas Reichert mit, der sich als klasse Joker herausstellte. Bei Olewig fehlten Carlo Knauf und Felix Heinemann. Dennoch war Olewig als klarer Favorit anzusehen, alleine schon aus dem Grund, dass unsere Erste seit Jahren nicht mehr in Olewig gewonnen hat.

Messages und Kommentare von der Ersten vor dem Spiel:
„Schickt mir mal die Zwischenstände“, „Ohne Frank und Alex geht da eh nichts“, „Kann mich nicht erinnern, wann wir dort das letzte Mal gewonnen haben.“


Bereits die Anfangsdoppel konnten wir 2:1 für uns entscheiden. Benedikt und Christoph setzten sich knapp im Fünften gegen Bläsius/Hostert durch und Manuel und Jörg gewannen sicher 3:0 gegen Wendel/Leis. Rainer und Thomas spielten ein gutes Doppel, mussten sich jedoch Mossal/Holzmüller geschlagen geben.

Messages: „Nicht schlecht, weiter so“, „Sehr gut“

Es folgten die beiden Spiele, die den Grundstein für unseren Erfolg legten. Benedikt und Christoph konnten im vorderen Paarkreuz punkten, beide drehten dabei im fünften Satz einen Rückstand am Ende des Satzes noch in eine Führung um und gewannen jeweils 11:9. Damit lagen wir auf einmal mit 4:1 in Führung, hatten unseren Spaß dabei und dachten noch gar nicht an einen Erfolg.

Messages: „Das läuft auf Sieg heraus“, „Sehr gut“

In der Mitte zeigte Olewig seine Stärke. Besonders Stefan Holzmüller spielte sehr stark. Beide Spiele gewann Olewig und verkürzte damit auf 4:3.

Im unteren Paarkreuz gewann Jörg nach Anlaufschwierigkeiten sein Spiel mit 3:1 Sätzen. Aber auch unser Joker stach das erste Mal zu. Thomas gewann nach sehr starkem Spiel 3:1 gegen Achim Wendel. 6:3. Wir führten wieder mit 3 Punkten Vorsprung. Damit tummelten sich auf einmal bei uns ganz andere Gedanken im Kopf. Hier geht ja was.

Messages: „Unglaublich! Jetzt zweifele ich nicht mehr dran“, „Auf geht’s Jungs“

Wie im ersten Durchgang verliefen die Spiele im vorderen Paarkreuz wieder ganz eng. Benne gewann erneut im Fünften, diesmal gegen Dieter Bläsius. Christoph verlor im Fünften gegen Martin Mossal.
7:4 und immer noch 3 Spiele Vorsprung. Irgendwo mussten jetzt noch 2 Spiele gewonnen werden.

Olewig kam mit 2 Siegen in der Mitte auf 7:6 heran. Dabei vergab Manuel im dritten Satz einen Matchball gegen Thomas Hostert und verlor die Partie noch im Fünften.
Anschließend gewann Jörg im Fünften gegen Achim Wendel.
8:6. Einen Punkt hatten wir bereits. Thomas musste das letzte Einzel bestreiten. Und wieder stach unser Joker zu. Thomas gewann gegen Ewald Leis mit 3:1. Die ersten beiden Punkte für diese Saison waren eingefahren und das erste Ziel, nicht punktlos abzusteigen, war erreicht.

Messages: „Ihr seid verrückt, Gratulation.“, „Klasse Leistung, Gratulation“, „Griebler, musst mal ins Training kommen, dann zeig ich dir wie man gegen Martin gewinnt.“ „Wenn die Erste dort spielen soll, fahren wir mit der Zweiten hin.“

Am kommenden Samstag geht es nach Daun/Gerolstein zu einem der Anwärter für die ersten 3 Plätze. Dort wird, auch wenn es sehr gut laufen sollte, nichts zu holen sein. Wir bleiben jedoch bei unserer Taktik und treten wieder ohne drei Stammspieler an. Mal schauen wen wir diesmal als Joker aus der Dritten „einkaufen“.

Zum Video


Links: Tabelle

(28.08.2013 Jörg Schmidt)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum