Aufstieg für TTSG Wittlich II und Saisonrückblick



Die TTSG Wittlich blickt auf eine erfolgreiche Tischtennis-Saison zurück. Höhepunkt war der erneute Aufstieg der 2. Herrenmannschaft, nunmehr aus der Bezirksliga in die 2. Verbandsliga.

Nach einer aufgrund vieler Verletzungen schwierigen Saison gelang der Mannschaft über einen Erfolg gegen Oberreidenbach/Sien in den Relegationsspielen noch der nach der Hinrunde nicht mehr für möglich gehaltene Aufstieg. Nach der Hinrunde, in der man nie in Bestbesetzung antreten konnte, lag man deutlich abgeschlagen auf dem vierten Platz. In der Rückrunde startete die Mannschaft dann eine famose Aufholjagd und gab dann nur noch einen Punkt ab. So gewann man unter anderem 9:2 beim direkten Konkurrenten aus Buchholz und schließlich sogar gegen den unangefochtenen Meister von der TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein, dem man mit einem 9:6 die einzige Saisonniederlage beibrachte. Damit beendeten die Wittlicher Spieler als Aufsteiger die Saison noch als Tabellenzweiter und qualifizierten sich so für das Aufstiegsspiel gegen die Mannschaft aus Oberreidenbach/Sien. Dabei entwickelte sich ein spannendes Spiel. Sah man bei einem Zwischenstand von 6:3 schon fast wie der sichere Sieger aus, kam die Mannschaft aus dem Hunsrück zurück und glich zum 6:6 aus. Durch zwei klare 3:0-Siege gingen die TTSG Wittlich dann wieder in Führung. Ersatzspieler Otto Herrmann war es dann vorbehalten durch den Gewinn zweier Sätze in seinem letzten Einzel, die TTSG Wittlich an Sätzen uneinholbar in Führung zu bringen. So hatten auch die unglückliche Niederlage von Otto Herrmann im Entscheidungssatz und die Niederlage des Schlussdoppels keine Auswirkungen mehr. Bei einem 8:8-Endstand war die Mannschaft der TTSG Wittlich letztlich 2 Sätze besser als ihr Mitkonkurrent um den Aufstieg.

Damit spielt nun die 2. Mannschaft der TTSG Wittlich in der nächsten Saison in der gleichen Klassen wie die 1. Mannschaft. Diese verpasste den Aufstieg in die 1. Verbandsliga bei Punktegleichheit nur sehr unglücklich aufgrund des schlechteren Spieleverhältnisses. Letztlich ist aber auch der erreichte 3. Platz als großer Erfolg zu werten, da vor der Saison mit der deutlich verjüngten Mannschaft noch der Klassenerhalt fraglich erschien. Aber gerade die neuen Spieler, die aus der zweiten Mannschaft hochgerückt waren, überzeugten. So gelang Sven Hartmann sogar das „Kunststück“ in der Vorrunde ungeschlagen zu bleiben.
In der nächsten Saison kann man dann gespannt sein auf das vereinsinterne Duell.

Die 3. Herrenmannschaft der TTSG Wittlich erreichte mit Platz 6 in der 2. Bezirksliga eine zufriedenstellende Platzierung und konnte so den Klassenerhalt sichern.

Der 4. Herrenmannschaft hatte nach ihrem Aufstieg keine Probleme die neue Klasse zu halten und belegte schließlich in der 1. Kreisklasse einen guten 6. Platz.

Die 1. Jugendmannschaft qualifizierte sich in der Hinrunde durch einen guten 3. Platz in der Bezirksliga für die 2. Verbandsliga. In dieser starken Liga gelang es schließlich nur ein Spiel zu gewinnen; aber die gewonnenen Erfahrungen werden sicher helfen, im nächsten Jahr dieses Ergebnis zu verbessern, zumal die Mannschaft eine der jüngsten der Liga war.

Die 2. Jugendmannschaft erreichte in der 1. Kreisklasse einen hervorragenden 2. Platz.


(09.05.2013 Jörg Schmidt)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum