Niederlage gegen "alten Rivalen" Gelb-Rot Trier



Am Samstag, den 02.Februar 2013 waren wir zu ungewohnter Wettkampfzeit bereits um 15.00 Uhr zu Gast beim langjährigen Rivalen TTC Gelb-Rot Trier.
Wir wußten um die Schwere der Aufgabe, da Gelb-Rot vor der Saison zusammen mit dem designierten Meister TTC Grün-Weiß Kirn als potenzieller Aufstiegsfavorit galt.
Jedoch hatte unser Gastgeber zu Beginn der Rückrunde gepatzt und aus den beiden Auftaktspielen gegen Olewig und Konz nur einen Zähler ergattern können.
Daher war es für Trier die letzte Chance mit einem Sieg gegen uns evtl. nochmals in den Kampf um den Relegationsplatz eingreifen zu können.
Wir stellten zum ersten Mal in dieser Saison unser etatmäßiges Doppel 2 C.Hanio und S. Hartmann auf Position 1 und erhofften uns damit einen positiven Auftakt in das Match. Dieser gelang uns beiden auch mit einem souverän herausgespielten 3:0 Erfolg gegen Podjaski/Hetzel.
Leider verloren Bernd Griebler und Rainer Stauber gegen das Einser-Doppel der Trierer Kupusovic/Yaghoubi mit 1:3.
Wir hofften das unser Dreierdoppel Frank Meyer und Benedikt Kriewitz gegen "Beach" Müller und T. Schwickrath für das 2 zu 1 sorgen würden.
Leider vergaben die beiden im Entscheidungssatz 2 Matchbälle und mußten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.
Somit lagen wir nach den Doppeln mit 1:2 im Rückstand.
Im vorderen Paarkreuz setzte sich Bernd klar mit 3:1 Sätzen gegen Kupusovic durch, während Christopher auch der Satzgewinn nach Abwehr von 6 Matchbällen gegen Podjaski nach 0:2 Satz- und 4:10 Punktrückstand im 3.Satz keine Sicherheit verlieh. Er verlor mit 1:3.
Im mittleren Paarkreuz kämpfte Sven wie ein Löwe gegen Hetzel und hatte mit 13:11 im 5.Satz das bessere Ende für sich. Bei Frank setzte sich leider die Rückrundenkrise fort und er verlor mit 0:3 gegen Yaghoubi.
Wir hofften nunmehr auf unser unteres Paarkreuz Bene und Rainer, um evtl. nach dem ersten Einzeldurchgang doch noch in Führung zu liegen.
Bene fand jedoch gegen die "Hausfrauenbälle" von "Beach" keine Einstellung und er verlor mit 1:3 Sätzen.
Rainer, durch seine Fingerverletzung beim Schneeschippen eine Woche zuvor noch etwas gehandicapt, wirkte verunsichert und verlor gegen Schwickrath ebenfalls mit 1:3.
Somit schwanden unsere Hoffnungen den Punktgewinn aus der Vorrunde zu wiederholen mehr und mehr.
Trier ging mit einem 6:3 Polster in den zweiten Einzeldurchgang.
Bernd und Christopher wollten die TTSG nochmals ins Spiel bringen und beide legten jeweils ein starkes Einzel hin!
Jedoch konnte nur Bernd mit seinem ersten Erfolg gegen "Angstgegner" Sascha Podjaski verdient mit 3:1 Sätzen punkten.
Christopher verlor nach völlig ausgeglichenem Spiel sehr unglücklich im 5.Satz gegen Adi Kupusovic mit 9:11, wobei Adi beim Stand von 9:9 im Entscheidungssatz mit einem Aufschlag an die Tischkante das Glück auf seiner Seite hatte.
Beim Stand von 4:7 lagen alle Hoffnungen auf Frank und Sven.
Jedoch hatten beide im mittleren Paarkreuz keine Chance gegen Hetzel bzw. Yaghoubi und verloren jeweils mit 0:3 Sätzen.
Somit verloren wir etwas zu hoch, aber letzendlich verdient mit 4:9.

Nach dem erfolgreichen Rückrundenstart mit 3 Zählern gegen Tabellenführer Kirn und Oberstein war dies ein kleiner Rückschlag im Kampf um Platz 2. Jedoch haben wir weiterhin die Chance um diesen begehrten Relegationsplatz mitzumischen.

Die Klasse ist sehr gut besetzt und die meisten Spiele sind hart umkämpft, so daß noch viele interessante Partien für uns anstehen.
Die nächste "enge Kiste" steht bereits am Samstag, 16.Februar 2013 erneut um 15.00 Uhr bei unserem ersten Rückrundenheimspiel gegen die junge und sehr gut besetzte Truppe der TTF Konz um Routinier Thomas Bruckmann an!
Im Hinspiel konnten wir uns nach Rückstand und großem Kampfgeist letztlich mit 9:6 durchsetzen. Wir hoffen auf eine Wiederholung des Vorrundenerfolgs, um unsere gute Tabellenposition weiterhin zu festigen und mit Konz einen Verfolger auf Distanz zu halten.

Es würde unserer Mannschaft sehr helfen, wenn wir die Unterstützung einiger Fans im Rücken hätten. Deshalb bitte ich alle die der TTSG nahestehen und Lust auf schönen Tischtennissport mit spannenden Spielen haben, uns am Samstag anzufeuern!!!

Ich wünsche allen eine schöne Restwoche!


(12.02.2013 Christopher Hanio)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum