The same procedure as every year!



Am vergangenen Wochenende startete die 1. Wittlicher Mannschaft in die Rückrunde. Diese begann direkt mit zwei schweren Brocken, Oberstein und Kirn. In der Hinrunde konnte man hier drei Punkte holen, so waren wir die einzige Mannschaft, die den Kirnern einen Punkt abluchsen konnte. Die Ausgangslage war jedoch nicht optimal, Stauber fiel wegen einer angebrochenen Hand (immer dieses unnötige Schneeschippen) aus, glücklicherweise stellte sich Meikel Peters aus unserer 2. Mannschaft zur Verfügung und fuhr mit uns auf den 12 Stunden Trip. Mit dem gemieteten Kleinbus ging es dann durch wunderschön verschneite Wälder des Hunsrücks. Um 15 Uhr wurden wir zunächst in der Edelsteinstadt erwartet, wo wir auch pünktlich eintrafen.

Da Stauber ausfiel, hatten wir zunächst ein Doppel-Problem: Unser Einser Doppel war „Gesprengt“, wir entschieden uns dafür Meikel und Bernd zusammen spielen zu lassen und dies bereuten wir keineswegs…

Der Rest blieb wie gewohnt gleich: Hanio/Hartmann und Meyer/Kriewitz.

Und es ging direkt traumhaft los, Schuler/Kochanowsky mussten einem im Spiel gegen Bernd/Meikel fast schon leidtun… denn die beiden Wittlicher trafen einfach jeden Ball (3-0). Hanni und Sven hatten am Nebentisch mehr Probleme. Sie setzen sich im Entscheidungssatz jedoch gegen das Obersteiner Spitzendopppel Franz/Queiser durch – angespornt von der Konzer Behauptung „sie wären nicht das beste 2er Doppel der Liga“!

Es schien alles so zulaufen wie immer gegen Oberstein – diese haben noch nie gegen ein Wittlicher Doppel siegen können!

Doch Frank und ich enttäuschten ein wenig, so lagen wir bereits 2-0 und 10-7 im dritten Satz zurück, -die Doppelserie schien gerissen-, doch auf den Obersteinern liegt scheinbar ein Fluch, so siegten auch wir im Entscheidungssatz!

3-0, das ist normalerweise schon die halbe Miete.

Dennoch kam es im oberen Paarkreuz zu engen Spielen: Hanni, der sich endlich mal wieder fit fühlte, siegte gegen Franz 3-1 und Bernd drehte einen 2-0 Rückstand gegen Kochanowsky noch zu einem Sieg – wobei man sagen muss, dass er in diesem Spiel relativ viel Dusel hatte.

5-0, nun spielte der in der Hinrunde ungeschlagene Sven gegen einen der besten Spieler des mittleren Paarkreuzes. Sven setze direkt einmal ein Ausrufezeichen und konnte sich in einem kampfbetonten Spiel ebenfalls im 5.Satz durchsetzen.

Am Nebentisch führte Frank bereits 2-0, lies es dann jedoch zu locker angehen und musste am Ende doch seinem Gegner gratulieren. Die Ursache war schnell gefunden, so zog er bereits vor dem Doppel den falschen Schläger aus der Tasche – wenn man nicht trainiert, fällt einem sowas scheinbar nicht auf...

Unten kam es dann zu zwei klaren Siegen, Meikel schoss Schuler aus der Halle (3-1 Sieg) [ „Wo habt ihr den denn ausgegraben?“ ]. Und ich gewann ebenfalls 3-1 gegen Kammann, wobei ich im 3. Satz noch eine 10-4 Führung verspielte…

8-1 und spätestens am Ende wird noch ein Doppel gespielt – der Sieg war gewiss!

Bernd verlor zwar noch 2-3 gegen Franz, doch Hanni machte den Sack zu und lies Kochanowsky kaum eine Chance (3-1).

So siegten wir wie in der Hinrunde 9-2, eigentlich unglaublich! Nach einer kurzen Runde Vierertisch ging es dann nach Kirn, wo wir bereits erwartet wurden.

Da es keinen Grund gab an den Doppeln etwas zu ändern, ließen wir alles so wie es war. Wieder zahlte es sich aus. In zwei atemberaubenden Doppeln setzten sich Bernd/Meikel gegen Poensgen/Altmaier, sowie Hanni/Sven gegen Werle/Tyralla jeweils im Entscheidungssatz durch! Vielleicht überlegen sich die Konzer nochmal, welches das beste Doppel 2 der Liga ist!

Frank und ich zündeten gegen Mauter/Adam wieder erst nach zwei Sätzen, so gewannen wir den dritten und führten im 4. bereits 10-8. Doch diesmal ging es leider nicht in den Entscheidungssatz, wir verloren 1-3.

2-1 Führung, in der Hinrunde lagen wir nach den Doppeln 0-3 zurück!

Im oberen Paarkreuz zog Poensgen sein zweites Einzel vor, sowohl Hanni als auch Bernd kamen jedoch nicht über eine 1-3 Niederlage hinaus.

2-3, Sven musste sich nun gegen den 2. besten Spieler der Mitte behaupten – Altmaier – sein 3-0 Sieg war jedoch nie ernsthaft in Gefahr! Frank dagegen erwischte nicht seinen besten Tag und war gegen Mauter chancenlos (0-3).

3-4. Im unteren Paarkreuz gelangen nun zwei wichtige Siege, Meikel setzte sich nach 0-2 Rückstand gegen Adam durch und auch ich konnte einen 1-2 Rückstand gegen Tyralla nach taktischer Umstellung noch zu einem Sieg drehen!

5-4! Es sah super für uns aus. Bernd konnte nun einen ungefährdeten Sieg gegen Werle, immerhin Ü-50 Rheinlandmeister (u.a. Sieg über Buchenau), feiern.

6-4! Nun witterten wir bereits zwei Punkte, doch Hanni merkte so langsam die Belastung eines Doppelspieltags, die alte Verletzung kam wieder auf, womit er kaum Widerstand gegen Werle leisten konnte (1-3).

6-5. Frank, unser Spätstarter, lag gegen Altmaier wie in der Hinrunde 2-0 zurück, brachte das Spiel jedoch mit viel Kampf noch einmal in den Entscheidungssatz. Leider konnte er sein Meisterstück aus der Vorrunde nicht wiederholen und verlor diesen dann.

6-6, doch nun spielte „Mister Unstoppable“ Sven. Leider vergab er im 3. Satz vier Satzbälle und verlor diesen 16-18. Zwar gewann er den 4. und führte auch im 5. Satz 6-4, doch Mauter war an diesem Abend einfach stärker, Sven verlor sein erstes Spiel!

6-7, nun schien sogar ein Pünktchen in Gefahr zu sein. In der Vorrunde konnte ich mich noch gegen Adam durchsetzen, diesmal war ich diesem „Topspinriesen“ klar unterlegen(1-3).

6-8, doch unser Joker zündete. Wie ich benötigte er fünf Sätze, doch auch er konnte sich gegen den unangenehm spielenden Tyralla durchsetzen.

7-8, wie in der Vorrunde musste das Schlussdoppel entscheiden.

Doch dazu will ich nicht viel schreiben, denn es war richtig stark!

Guckt es euch einfach, neben ein paar weiteren Spielen, an:

http://www.youtube.com/channel/UC7kYd_85bPiueM0BiQaT6UA

Zu erwähnen ist: Wir haben gewonnen und können somit behaupten, dass wir die einzige Mannschaft der 2. Rheinlandliga sind und bleiben, die nicht gegen Kirn verloren hat, bzw. die einzige Mannschaft, die gegen Kirn gepunktet hat!

Der Rückrundenauftakt ist damit mehr als geglückt! Doch nächstes Wochenende geht es bereits weiter, gegen Gelb Rot Trier – diese leisteten sich am ersten Spieltag der Rückrunde zwar grobe Ausrutscher – doch waren sie, neben Kirn, auch die einzigen die groß ankündigten aufsteigen zu wollen. Da sie klar zu den stärksten Mannschaften der Liga gehören, wären wir froh, wenn wir den Punktgewinn der Hinrunde wiederholen könnten! Geschenkt bekommt man in dieser Liga nichts!

Zitate des Tages:

Vor dem Oberstein Spiel:

SMS an Stefan Ehses: Oberstein in absoluter Bestbesetzung – mit Becker!

Stefan: Na und?!

Kammann vor dem Spiel: Das Ergebnis der Hinrunde zu verbessern sollte ja nicht so schwer sein!

Im Spiel Schuler vs. Meikel beim Stand von 6-0.

Benne: Auf geht’s Meikel!

Meikel: Wieso?

Nachdem wir den Obersteinern den Ausfall von Stauber erklärten:

Becker: Der Stauber kann nichts! Nichtmals Schneeschippen!

Darauf antwortete Stauber beim Stand von 7-0:

„Unterstein hat´s drauf – das Schneeschippen!“

Stauber, nach der Niederlage von Sven gegen Mauter: Sven ist gefeuert!

Leider gab es abseits der Platte einen handfesten Skandal bezüglich unseres 2. Spiels! So wagte es unser Präsident, Stefan Ehses, tatsächlich gegen uns zu tippen – und das in einem öffentlichen Tippspiel bei tttalk. Sein Tipp: 6-9 Sieg für Kirn!

Sven beantragte in seiner Rolle als 2. Vorsitzender sofort das Misstrauensvotum gegen ihn! Man darf gespannt sein, inwieweit sich hier ein Matchkampf entwickeln wird – wir bleiben auf dem Laufenden!
;-)

Zumindest Martin Mayer und Dirk Petzold zeigten ihr Mannschaftsvertrauen und tippten jeweils auf einen 9-7 Sieg für uns! Entschuldigung, dass wir diese enttäuschen mussten!

Links: Aktuelle Tabelle

(31.01.2013 Benedikt Kriewitz)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum