Noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen!



Am letzten Spieltag der Hinrunde – einem Doppelspieltag im Hunsrück – ging es gegen die beiden Abstiegskandidaten Dichtelbach und Simmern.

Nach den zwei souveränen Siegen gegen Kreuznach und Oberstein fuhren wir mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen zunächst nach Dichtelbach. Dort angekommen stellten wir zunächst fest, dass der Abstiegskandidat ohne die nominelle Nummer 2, Musshoff, spielte. Wir wollten bereits in Simmern anrufen, um das zweite Spiel von uns vorzuverlegen… ein Glück das wir es nicht getan haben!

Wir konnten wieder einmal aus dem Vollen schöpfen, wobei Frank extrem angeschlagen war und morgens noch überlegt hatte abzusagen!
Die Doppel stellten wir wie gewohnt auf: Bernd/Rainer auf 1, Hanni/Sven auf 2 und Frank/Ich auf 3. Die Dichtelbacher experimentierten dagegen ein wenig, so spielte die starke Nummer 1, Pastoriza, mit dem Jugend/Ersatzspieler Stenzhorn an Doppel 3. Auf Doppel 1 spielten die Nummer 4 Kappes/von Streng, Mades/Ballbach komplettierten Doppel 2.

Zum Start hin lief es wie bereits in der vergangen Woche sehr gut, Bernd/Rainer setzten sich souverän 3-0 durch und auch Hanni/Sven gewannen im 5. Satz. Frank und ich mussten uns 3-1 geschlagen geben, womit mein rabenschwarzer Tag begann (u.a. im 4. Satz zwei Satzbälle vergeben).

Im oberen Paarkreuz tat sich Bernd ungewohnt schwer gegen Mades, gewann schlussendlich aber 3-1. Hanni hatte nicht das nötige Glück auf seiner Seite bzw. konnte sich verletzungsbedingt auch kaum wehren und verlor im 5. Satz gegen die starke Nummer 1, Pastoriza.

Rainer verlor wieder einmal knapp 3-1 gegen Kappes, das Glück ist ihm in dieser Saison einfach nicht hold. Frank setzte sich, trotz Krankheit, souverän 3-0 gegen den jungen Ballbach durch.

4-3 für uns, im unteren Paarkreuz sollten nun zwei Punkte her! Doch daraus wurde nichts.

Svens Gegner, von Streng, spielte clever gegen seine Noppe, jedoch wusste Sven zu jeder Zeit die richtige Antwort und setzte sich ebenfalls 3-0 durch.
Nun ging es für mich gegen den Ersatzspieler, Stenzhorn, den ersten Satz gewann ich 11-4, doch danach hat einfach nichts mehr geklappt – ich verlor verdient 3-1.

Wir führten somit nur 5-4, langsam hatten die sympathischen Dichtelbacher Lunte gerochen.

Auch Bernd biss sich gegen Pastoriza die Zähne aus, wie Hanni verlor er im 5. Satz.

Hanni stellte den alten Abstand doch fix wieder her, ein klarer 3-0 Sieg über Mades.

6-5, Rainer war an der Reihe.
Wenn man die Seuche am Schläger hat geht es wohl einfach nicht, zum fünften Mal musste er sich im Entscheidungssatz geschlagen geben, gegen Ballbach!

Frank gewann jedoch 3-0 über Kappes, dies war wohl sein klarster Saisonsieg!
7-5, man sollte erwarten, dass Sven und ich das Spiel nun beenden, doch ich war an diesem Samstag einfach nur schlecht!

Wieder gewann ich den ersten Satz klar (11-3), doch erneut verlor ich 3-1. Wenigstens Sven gewann im Eildurchgang 3-0 gegen Stenzhorn.

Zum 4. Mal in dieser Saison musste nun also unser Schlussdoppel entscheiden und zum 3. Mal konnten wir dies auch gewinnen!

Rainer und Bernd gewannen 3-0, jedoch war jeder Satz heiß umkämpft (11-9, 11-9, 14-12).
9-7, somit hatten wir uns das erste blaue Auge eingefangen! Ein Anruf in Simmern lies uns bereits zittern, so traten diese zeitgleich in Bestbesetzung gegen Dreis an!

Dennoch waren wir froh, die Dichtelbacher Halle zu verlassen, der harte und rutschige Betonboden sowie die Helligkeit werden zwar durch den schönen Panoramablick ein wenig kompensiert, trotzdem freuen wir uns in der Rückrunde in unserer Halle zu spielen!

Es ging somit weiter nach Simmern, wobei der Wettergott wohl auf unserer Seite war, so lag im Hunsrück kaum Schnee und wir hatten somit eine angenehme Hinfahrt.

In Simmern angekommen ging es erst einmal in die gut besetzte Halle (Simmern 1, 2 und die Oberliga Damen spielten).

Da die Dichtelbacher ein wenig schwächer einzuschätzen sind, als die Simmerner musste eine Leistungssteigerung her!

Doch direkt unser Doppel 1 verlor in fünf Sätzen gegen Perez Rua/Christian, doch unser Zweier Doppel spielte sehr stark auf und konnte sich gegen Seibel/Külzer 3-1 durchsetzen.

Bei unserem Doppel 3 sah es zunächst Düster aus 0-2 lag man gegen Diederich/Hofmann zurück, doch wie bereits gegen Kreuznach kämpfte man sich zurück und gewann erneut ein wichtiges Spiel im 5. Satz!
Im Folgenden hagelte es für Bernd die höchste Saisonniederlage gegen den auftrumpfenden Christian (0-3). Hanni setzte sich jedoch genauso klar gegen Seibel durch (3-0).

In der Mitte verlor Rainer trotz Satzbälle im 4. Satz.
Frank, der eigentlich nur wissen wollte wie es bei Bayern steht, führte bereits 2-1, dann fiel das 1-1 für Dortmund, glücklicherweise konnte man dies in der Satzpause noch verheimlichen! Er siegte 3-1!

Unten ging es für Sven nun gegen Perez Rua, Sven konnte sich zwar mit 3-1 durchsetzen, doch stellte sich nicht nur für ihn die Frage, wie sein Gegner erst so wenige Spiele gewinnen konnte.

Und sogar ich konnte nach Anfangsschwierigkeiten 3-1 gegen Hofmann gewinnen.
Somit führten wir im ersten Durchgang 6-3!
Unser oberstes Paarkreuz wollte schnell heim, Bernd gewann 3-1 gegen Seibel und Hanni setzte sich in einem bärenstarken und sehenswerten Spiel 3-2 gegen Christian durch!

8-3, nun sollte es doch flott gehen – nix da!
Rainer, Frank und ich verloren die nächsten drei Spiele jeweils 3-1!
Doch Svens Gegner schenkte sein Spiel ohne ersichtlichen Grund.
Somit stand der 9-6 Sieg fest!

Eine unglaubliche Vorrunde ist beendet! Als Abstiegskandidat in die Saison gestartet findet man uns nun auf dem 3. Tabellenplatz, Sven verlor im unteren Paarkreuz in der gesamten Vorrunde kein Spiel! Somit ist der Rekord von Martin Koller pulverisiert! Glückwunsch zu dieser fantastischen Leistung! Auch Bernd, Frank und Hanni (letzter war verletzt und musste dazu noch zwei Spiele schenken) spielten sehr starke Bilanzen! Rainer und ich gehen zusammen ins Trainingslager, schlechter als am letzten Spieltag kann es ja nicht mehr werden!

Aber das wichtigste – wichtiger als der Tabellenplatz – die Stimmung in der Mannschaft stimmt und man kann auch mal schwäche Phasen von einzelnen kompensieren!

Das Saisonziel „nicht Abstieg“ dürfte bereits erreicht sein, ob wir den 3. Platz halten können bzw. wir sogar noch um Platz 2 spielen wird die Rückrunde zeigen.
Das einzig wirklich gesteckte Ziel ist es, gegen Olewig und Schwirzheim zu punkten, die Mannschaften die uns bisher schlagen konnten!

Zitate des Abends:

Dichtelbacher: „Ihr könnt gegen jede Mannschaft mithalten!“
Benedikt: „Aber auch gegen jede verlieren!“
Dichtelbacher: „Das habt ihr heute angedeutet!“

Ballbach im Spiel gegen Rainer: „Bin ich schlecht!!!“
Rainer: „Na guck mich mal an!“

Ich wünsche allen fleißigen Lesern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr – die 1. Mannschaft lässt sich mit diesem hoffentlich guten Start bis zum 26.01.2013 Zeit, erst dann starten wir mit einem Doppelspieltag gegen Oberstein und Kirn in die Rückrunde!

Video zum Spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=2t1rbaau_nI&feature=player_embedded


Links: Aktuelle Tabelle

(07.12.2012 Benedikt Kriewitz)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum