So dürfen Doppelspieltage immer laufen!



Am vergangenen Samstag war es soweit. Unglaublich aber wahr, wir konnten alle behaupten fit zu sein und dies sogar am ersten Doppelspieltag der Saison! Zunächst ging es gegen die Kreuznacher, diese sind extrem unglücklich in die Saison gestartet, konnten aber eine Woche zuvor erstmals punkten und zwar gegen Olewig, gegen die wir verloren hatten. Wir waren somit gewarnt, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wie bereits angekündigt, konnten wir komplett - also mit Bernd, Christopher, Rainer, Frank, Sven und mir - antreten. Auf Seiten Kreuznachs fehlte der Sechser, dieser wurde aber durch Sauer aus der 2. Mannschaft ersetzt.
Wir setzten auf unsere bewährte Doppeltaktik: Griebler/Stauber, Hanio/Hartmann und Meyer/Kriewitz. Dies zahlte sich aus! Alle drei Doppel siegten, wobei Doppel 3 (Frank/Ich) einen 2-0 Rückstand drehen mussten.
Ein Start nach Maß!

Und es sollte noch besser werden...
Bernd setzte sich im 5. Satz 12-10 gegen Wiegand durch; 4-0! Unsere Nummer 2, Hanio, muss sich wohl mit Lance Armstrong getroffen haben, vom „Verletzungsgeplagten angeschossenen Reh“ zum jungen Hüpfer innerhalb von drei Wochen, so sah es bei seinem klaren 3-0 über Abwehrspieler Haus aus.
5-0, das Spiel war quasi bereits gelaufen.
Rainer verlor leider in einem knappen Spiel 1-3 gegen Dreyse, Frank konnte jedoch in gewohnter Manier (zwei Sätze in der Verlängerung) 3-1 gegen Zehmer gewinnen und stellte damit den alten Abstand wieder her.
Im unteren Paarkreuz rief ich meine bis dato schlechteste Saisonleistung gegen den unangenehm spielenden Sauer ab und verlor 1-3.
Sven musste im Spiel gegen Döring kämpfen, doch seine Bilanz bleibt weiter makellos, er gewann äußerst knapp 11-9 im fünften Satz!
7-2 hieß es somit nachdem ersten Durchgang und unser oberes Paarkreuz wollte gar keine Spannung aufkommen lassen.
Sowohl Bernd als auch Hanni setzten sich 3-1 gegen Haus und Wiegand durch!
9-2 Endstand. Glücklicherweise mussten wir im ersten Spiel somit nicht über die volle Instanz gehen, so dass wir unsere Kräfte für das Abendspiel schonen konnten.

Da sich die Obersteiner in Dreis nicht lange aufhielten (9-1 Sieg!), konnten wir das Spiel um eine Stunde vorziehen.
Die Obersteiner mussten auf ihre Nummer 4 (Becker) verzichten, von hier nochmal einen Dank an ihn, dass er an seine zweijährige Wettschuld gedacht hat, so konnten wir uns unerwartet über zwei Kisten Bier freuen!

Wie im letzten Bericht bereits geschrieben, vor zwei Jahren konnte man sich in beiden Spielen gegen Oberstein nur durchsetzen, weil jeweils alle vier Doppel gewonnen wurden.
Da es keinen Grund zur Doppelumstellung gab, ließen wir alles, so wie es war.
Zunächst sah es gar nicht gut aus. Sowohl Doppel 1 (gegen Franz/Queiser, Bilanz bis dato 8-1) als auch Doppel 2 (gegen Kochanowsky/Schuler, Bilanz bis dato 7-2) lagen 1-2 zurück. Doch der Gegner hieß Oberstein! Gegen Oberstein werden keine Doppel verloren, dies ist ein ungeschriebenes Gesetz! Da gibt es einfach keine Ausreden, also hieß es einfach gewinnen und das taten die beiden Doppel dann auch im 5. Satz! Frank und ich setzten und dann auch noch 3-0 gegen Doppel 3 durch.
Somit schraubten wir die Doppelserie gegen Oberstein auf elf Siege hoch!
Wie gegen Kreuznach präsentierte sich unser oberes Paarkreuz in Bestform! Zwei ungefährdete 3-0 Siege von Bernd über Kochanowsky (dieser war aber noch stark gehandicapt vom Spiel gegen Konz) und Hanni über Franz.
In der Mitte kam es zu zwei hochklassigen Spielen zwischen Rainer und Queiser sowie Frank und Schuler, beide Spiele gingen in den 5. Satz, welchen die Obersteiner jedoch dann jeweils für sich entscheiden konnten.
5-2, doch unten spielten wir wieder einmal unsere Stärke aus, Sven und ich gewannen jeweils 3-0!
7-2, das obere Paarkreuz konnte also wie bereits am Nachmittag „finishen“.
Was Bernd und Hanni dann auch gerne taten, Hanni setzte sich 3-1 gegen Kochanowsky durch, Bernd tat sich dagegen ungleich schwerer, er gewann zwar 3-0 musste aber in zwei Sätzen einen 10-6, sowie einen 10-8 Rückstand drehen.
Wieder 9-2! Von diesen klaren Ergebnissen konnte man vor dem Spieltag keinesfalls ausgehen, doch heute hat (fast) alles gepasst!
Nun stehen wir mit 12-6 Punkten mehr als ordentlich da. Aus dem vor der Saison prognostiziertem Abstiegskampf haben wir uns nun klar entfernt – nein sogar das Gegenteil ist der Fall… Gewinnen wir am nächsten Samstag erneut beide Spiele (gegen Dichtelbach und Simmern 3), so sind wir mitten im Kampf um Platz 2. Dies liegt zum einen am unerwarteten Ausrutscher von Gelb Rot Trier bei Zewen, sowie an der Dominanz von Kirn. Wir sind die einzige Mannschaft, die ihnen ein Pünktchen abnehmen konnte.

Also heißt es Samstag nochmal alle Sachen packen:
-Eine Kneipe in Dichtelbach finden, in der Frank Dortmund vs. Bayern gucken kann.

-Auf Simmerns Vorrundenabschluss freuen, die ersten drei Herrenmannschaften sowie die Damen Oberligamannschaft spielen zeitgleich in der Halle, da fühlen wir uns dann im Vergleich zu Simmern 1 und 2 wie Freizeitklassespieler!

-Beide Spiele gewinnen!


Sprüche des Tages:
Sven im Spiel gegen Döring: „ Das ist psychisch so anstrengend!“
Kamman im Doppel: „Der hat gesagt, ich soll Rollangaben machen!“


Links: Aktuelle Tabelle

(26.11.2012 Benedikt Kriewitz)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum