Wittlich… überdurchschnittlich!



22:15! Nach mehr als drei Stunden und unzähligen klasse Ballwechseln konnten die 20 Zuschauer endlich jubeln! Es war geschafft! Nachdem man Gelb Rot bereits ein Unentschieden abluchsen konnte, verloren auch die Kirner ihre lupenreine Weste gegen uns. Und unser Moselaner Ehses, der einzige Tipper, der die 2. Rheinlandliga Süd wirklich einschätzen kann, konnte bei tttalk wieder Punkten – Herr Petzold, Herr Mayer und Herr Schmitt haben ja kein Vertrauen in uns ;)!

Doch wie kam es dazu? Zuvor spielten die Kirner gegen unseren Lokalrivalen aus Dreis. Dies sollte jedoch ein kurzes Intermezzo werden. Unter den Augen von „Spion“ Benedikt spielten die Dreiser (Zitat Torsten Reichert) „zu 3“ – mit der „3“ ist allerdings die Anzahl der gewonnen Sätze gemeint. Fairerweise muss man allerdings zugestehen, dass David Zimmer nach mehreren Matchbällen den Ehrenpunkt für Dreis verdient gehabt hätte!

Wir konnten somit nicht davon ausgehen, dass die Kirner Ermüdungserscheinungen zeigen. Ganz im Gegenteil, sie stärkten sich sogar noch. Die Zeit bis zu unserem Spiel verbrachten sie im Dönerladen, dies kommentierte Rainer treffend: „Heute hatte ich den ersten Feindkontakt. Ich habe die Kirner gerade im Dönerladen getroffen (16:45)!“

Dadurch, dass unsere 3. Mannschaft bereits um 18 Uhr gegen Buchholz 2 spielte, konnten wir uns auch das Aufbauen ersparen (u.U. sollte man dies zum Ritual werden lassen?!).

Eins blieb uns jedoch nicht erspart, nämlich der Ausfall von Sven „zu Null“ Hartmann. Glücklicherweise konnten wir auf unseren besten Ersatzmann Christoph „Carlos“ Kutscheid zurückgreifen.

Dies sorgte dafür, dass wir die Doppel umstellten, Bernd/Christoph, Hanni/Rainer und Frank/Benedikt hießen unsere Paarungen.

Leider liefen die Doppel nicht ganz so wie erhofft. Man präsentierte sich ähnlich stark wie Dreis. Wir verloren Doppel 1 sowie Doppel 2 ohne Satzgewinn, wobei beide Spiele extrem eng waren. Unser Doppel 3 konnte aber auch nichts Zählbares mit nach Hause bringen. Zwar gewann man einen Satz, musste sich aber deutlich mit 1-3 geschlagen geben.

0-3, die Zuschauer sowie auch wir gingen von einem Abschuss aus. Das könnte böse enden!

Doch Bernd sorgte direkt einmal dafür, dass wir zumindest den Ehrenpunkt sicher hatten. Bei seinem 3-0 über Blockkönig Werle waren einige super Ballwechsel dabei.

Am Nebentisch sah es für unsere angeschlagene Nummer 2 Hanni düster aus. 0-2 in Sätzen lag er gegen den Kirner Youngstar Poensgen zurück. Dann einigten sich die beiden aber scheinbar darüber, dass nur noch Punkte, die um das Netz herum gespielt werden zählen. Ein Topspin nach dem anderen, als hätten sie es sich bei den Weiterfelder Jungs abgeschaut. Ein hochklassiges Spiel zwischen den beiden Linkshändern, wobei Hanni Poensgen den Vortritt lassen musste (9:11 im 3. Satz).

1-4. Rückstand - damit konnten wir in der bisherigen Saison eigentlich ganz gut umgehen, wenn da nicht die Kirner Mitte wäre. Altmaier stand vor dem Spiel 9-1 und Mauter 7-1, aber unsere bomben Mitte wächst an ihren Aufgaben.

Frank lag zwar ruckzuck mit 0-2 zurück, wollte sich aber nicht ganz so leicht geschlagen geben. Er kämpfte sich erfolgreich zurück, hatte das Glück zur richtigen Zeit auf seiner Seite und brachte mit teilweise sensationellen Bällen Altmaier die 2. Saisonniederlage bei. Allein für diesen Kämpfer sollten wir Eintritt verlangen!

Rainer „Piet“ Stauber setzte allem aber die Krone auf. Man merkte bereits als er in die Halle kam, dass er fitter als zuvor war – dem Frühdienst sei Dank! Verdient siegte er 3-0 gegen Mauter. Sein ungewohnt extrem offensives Spiel wurde belohnt.

Tada, nur noch 3-4, wir leben noch! Und da war doch was? Genau, unser unteres Paarkreuz, welches bislang in jedem Spiel eine positive Bilanz aufweisen konnte.

Und dies unterstrich Benedikt noch einmal, mit einem relativ ungefährdetem 3-0 über Tyralla.

Unser Ersatzmann Christoph legte im 1. Satz gegen den bis dato ungeschlagenen Adam furios los, brachte die Führung jedoch nicht heim. Danach musste er sich dem extrem offensiven Spiel seines Gegners deutlich beugen. Schlussendlich stand eine 3-0 Niederlage auf dem Papier.

4-5 nach dem 1. Durchgang. Nach 0-3 Doppel war dies mehr als nur passabel!
Und nun beehrte uns auch noch hoher Besuch. Nach unserem Edelfan aus Wasserliesch kamen Heinz Schmitz und die Dreiser Mannschaft in die Halle. Es spricht sich langsam herum, dass man in Wittlich etwas geboten bekommt und das für lau!

Zeitgleich siegte unsere 3. Mannschaft im wichtigen Spiel um den Klassenerhalt gegen Buchholz 9-3. Nun waren alle Augen auf uns gerichtet!

Und es wurde dramatisch:
Bei Hanni stand es 1-1 in Sätzen und 6-6 Punkte, doch dann schmerzte die TTSG Wade, genauer gesagt die von Hanni. Nach einer kurzen Unterbrechung ging es Schlag auf Schlag! 7-6, 8-6, 9-6, 10-6, 11-6 und das nicht für Werle sondern für unseren angeschlagenen Hanni! Er mobilisierte noch einmal alle Kräfte und gewann auch den 4. Satz!

5-5! In einem unglaublich sehenswerten und hochklassigen Spiel der beiden linkshändigen Topspieler hatte Bernd gegen Poensgen die Möglichkeit uns erstmals in Führung zu bringen. Führte Bernd bereits 2-1, musste jedoch in den Entscheidungssatz. Auch hier führte er erneut 7-5. Doch dann hatte Poensgen in der entscheidenden Phase ein wenig mehr Glück auf seiner Seite! 7-11 siegte er in einem Spiel, welches eigentlich im Pay TV zu sehen sein müsste!

Doch 5-6, aber unsere Mitte spielte heute einfach nur „geil“!

Frank verlor den ersten Satz gegen Mauter zwar mit 16-18, doch ab dem 2. Satz hatte er das Spiel unter Kontrolle. 3-1 Sieg! Und wieder 6-6 Ausgleich!
Auch Stauber konnte an sein starkes erstes Spiel anknüpfen. Zwar gewann er keinen Satz gegen Altmaier, aber auch dieses Spiel hätte kippen können.

So, unser unteres Paarkreuz spielt immer positiv! Nur nicht gegen Kirn…

Bei Benedikt sah es mehr als gut aus! Durch sein unkonventionelles Spiel lag er gegen Adam schnell 2-0 in Front und dies sollte auch im 3. Satz so weiter gehen, doch er vergab unnötig zwei Matchbälle! So hieß es unbezahlte „Überstunden machen“, auch im 4. Satz ging es in die Verlängerung, wieder verlor Benedikt! 2-2 nach einer 2-0 Führung, in den meisten Fällen geht so ein Spiel wohl verloren, doch Benedikt setzte sich Dank Hilfe von Haubrich, Schmitz und eines „Cookie Timeouts“ 11-6 durch!

7-7, Christoph hatte den Punkt auf dem Schläger. Doch es war nicht sein Tag, er musste sich gegen Oldstar Tyralla nach fünf Sätzen geschlagen geben.

7-8, als ob wir diese Situation nicht schon kennen würden…

0-4 Doppel wäre wirklich ziemlich hart gewesen, da waren sich alle Beteiligten einig. Doch dazu kam es nicht. Wer das Schlussdoppel gegen Trier gesehen hat, hat wohl schon gedacht „spannender geht es nicht“! Doch es geht! Christoph und Bernd gingen wieder einmal in den 5. Satz. Hier führte man 10-9, doch der Matchball ging über die Platte. Nun ging Kirn in Führung, Wittlich wehrte erfolgreich ab! Wieder ging Kirn in Führung, wieder wehrte man ab! 12-12, Wittlich ging erneut in Führung, dass musste es doch endlich sein! Aber nein Kirn wehrte ab! 13-13! Doch dann war es soweit Christoph und Bernd machten zwei Punkte am Stück! Ein verdienter Doppelsieg! Und ein absolut verdientes Unentschieden!

Wieder steht ein unerwarteter Punktgewinn zu Buche! 8-4 Punkte. Erst eine unglückliche Niederlage gegen Schwirzheim. Darauf lässt sich aufbauen.

Und das nicht nur im Tischtennis! Auch bei der „After Show“ sind wir bisher ungeschlagen, Traben Trarbach, Butzweiler und nun Dreis/Kirn haben sich im Fussball gegen uns getraut! Mit Frank Meyer haben wir hier aber definitiv eine Bank im Team, wobei auch Christoph unglaubliche Reserven ausgepackt hat!

Doch das nächste Spiel bestreiten wir gegen Olewig, diese stehen zwar mit 2-8 Punkten da. Aber die Olewiger waren die einzigen, die in der Aufstiegssaison nicht gegen uns verloren haben! Auch in diesem Spiel wären wir mit einem Punkt absolut zufrieden!

Zitate des Abends:

Sven Hartmann: „Christoph, am Dienstag mache ich mal Balleimertraining mit dir!“

Darauf Christoph: „Dann gehst du aber Bälle sammeln!“

Heinz Schmitz: „Für das Spiel hätte man 5€ Eintritt verlangen können!“

Poensgen: „Lutscher, Lutscher, Lutscher!!!“

Bernd (beim Timeout im 5. Satz des Schlussdoppels): „Jetzt brauche ich auch einen Cookie!“

Sven Hartmann: „Die 2. Mannschaft fällt von der Leistung stark ab;)!“


_____
Anmerkung von Carsten Kriebs: "Der beste Ersatzmann bin ich!"

Links: Aktuelle Tabelle

(15.10.2012 Benedikt Kriewitz)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum